Hotel Wehrahof
Ihr kleines Hotel direkt am Schluchtensteig

ÜBER UNS

Seit über 100 Jahren beherbergen wir Kur- und Urlaubsgäste im heutigen Wehrahof.
Das Haus selbst ist jedoch sehr viel älter und hat schon als Färberei und Kurheim gedient. Unsere alten Bilder und Prospekte
erzählen eine lebhafte Geschichte.


Der Schluchtensteig ist ein Fernwanderweg durch den Südschwarzwald.
Auf 118 Kilometern führt er von Stühlingen durch die Wutachschlucht über Lenzkirch zum Schluchsee, St. Blasien, Ibach, Todtmoos und dann
durch das Wehratal nach Wehr. Die Wanderstrecke wurde 2007 angelegt und am 5. Juni 2008 offiziell eingeweiht.

Die beste Wanderzeit ist von Mai bis November; mit dem ersten Schnee wird seine Begehung nicht mehr empfehlenswert.     Wie der Name schon sagt, verläuft der Schluchtensteig durch Schluchten und Steige, aber auch auf Forstwegen und schmalen Pfaden.
Daher ist es unerlässlich, sich mit entsprechendem Wanderschuhwerk auf den Weg zu machen.

Für Naturfreunde bietet sich die Möglichkeit, viele seltene und geschützte Tiere und Pflanzen zu entdecken, beispielsweise wilde Orchideen, Lupinen
oder Königskerzen, oder erhaschen Sie eventuell sogar einen Blick auf Rehe, Luchse oder Biber.

Der Schluchtensteig ist in sechs Tagesetappen eingeteilt.
Die 5. Etappe endet direkt bei uns hinter dem Haus!!